Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Wohnen in der Region Eitorf

Seit 2009 wurde das Wohnangebot in der Region Eitorf durch die Einführung des Ambulant Betreuten Wohnens erweitert. Seitdem bieten wir verschiedene Leistungen in der ambulanten Begleitung an, sodass wir auf alle Vorstellungen und Bedürfnisse unserer Leistungsnehmenden eingehen und sie somit individuell in ihrem selbstbestimmten Leben begleiten können.

WG aus Eitorf bei der Apfelernte

Unsere Angebote des Ambulant Betreuten Wohnens in Eitorf

  • Mehrere selbstverantwortete Wohngemeinschaften
  • Begleitung für Menschen mit geistigen Behinderungen in der eigenen Häuslichkeit, in der gesamten Gemeinde Eitorf, sowie perspektivisch dem oberen Siegtal
  • Möglichkeit, die Freizeit- und Kulturangebote der Wohnangebote der JOVITA Rheinland in Eitorf zu nutzen

Wie sieht unsere Unterstützung aus?

Welche Unterstützung und in welchem Umfang diese notwendig ist, wird individuell in Bezug auf verschiedene Lebensbereiche, wie z.B. Wohnen und Freizeitgestaltung, ermittelt. In Einzelterminen zwischen Leistungsnehmer:in und unseren Mitarbeitenden werden die gemeinsam definierten Ziele gemeinsam erarbeitet. Ziel der Fachleistungsstunde ist es, die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu erweitern oder zu erhalten, um ihnen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Unterstützung kann beispielsweise Folgendes beinhalten:

  • Begleitung im Alltag, bei finanziellen und behördlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der Führung des eigenen Haushalts
  • Begleitung zu Arztbesuchen
  • Unterstützung bei der Entwicklung beruflicher und persönlicher Perspektiven
  • Unterstützung in Krisen und bei zwischenmenschlichen Konflikten
  • Unterstützung bei der Organisation einer geeigneten Tagesstruktur oder Arbeit
  • Anleitung bei der Gestaltung freier Zeit

Das sagen unsere Leistungsnehmenden:

Ich nehme BEWO in Anspruch, damit ich lerne, wie man mit Geld umgeht und wie ich meine Wäsche selber wasche.

Luca

Ich bin aus dem stationären Wohnen ausgezogen, weil ich wissen wollte, ob ich auch alleine leben kann. Ich kann!

Christine

Am BEWO finde ich gut, dass ich hier selbstständig denken und kochen kann. Ich möchte noch selbstständig Kaffee kochen.

Thomas

BEWO bedeutet für mich alleine wohnen, zusammen wohnen in der WG – das finde ich gut.

Angelina

Mit dem Auszug aus der Villa Gauhe und dem Wechsel zum BEWO bin ich selbstständiger und ruhiger geworden. Und ich unternehme viel selbst!

Claus

Projekt SWISS – Ausbau der Ambulanten Dienste

Im Rahmen des Förderprojektes der Aktion Mensch „SWISS – Selbstbestimmt Wohnen im schönen Siegtal“ werden die ambulanten Angebote in der Region rund um Eitorf und hin zur oberen Sieg noch weiter ausgebaut. Neben der Expansion des Ambulanten Pflegedienstes und des Dienstes für Ambulant Betreutes Wohnen in der Region rund um Eitorf wird das Ziel verfolgt, neue Ambulante Wohnprojekte im Siegtal aufzubauen.

Flyer – SWISS (PDF - 3 MB)

Kontakt

Julia Achenbach

Regionalleitung & Projektleitung Ambulante Dienste Eitorf

JOVITA Rheinland gGmbH
Parkstraße 11
53783  Eitorf
0170 7111911
Kontakt aufnehmen
Petra Schneider

Case Management

JOVITA Rheinland gGmbH
Parkstraße 11
53783  Eitorf
02243 9231 0
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.