Unsere Bildungsgänge:
In die Ausbildungsvorbereitung wird aufgenommen, wer sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten will. Eine wichtige Zielsetzung dieser Klasse ist die Festigung und Vertiefung des Grundlagenwissens in den allgemeinbildenden Fächern. In weiteren Fächern werden grundlegende kaufmännische Kenntnisse vermittelt, wodurch die Schüler:innen im Sinne einer Berufsorientierung den kaufmännischen Bereich kennenlernen. Der Besuch der Klasse ermöglicht es vielen jungen Schüler:innen, die den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) noch nicht erhalten konnten, diese Qualifikation nachzuholen.
- Aufnahmevoraussetzung:
keine
- Erreichbare Qualifikation:
BFS I - Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
- Was kommt danach?
Mit dieser Qualifikation besteht die Möglichkeit unsere Handelsschule zu besuchen.
Unsere Handelsschule bietet sich für Schüler:innen an, die eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung anstreben. Sie setzt sich aus der Berufsfachschule BFS I und BFS II zusammen. Aufgenommen werden Jugendliche, sofern sie einen sonderpädagogischen Förderbedarf mit Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung" haben. Kleine Lerngruppen, individuelle sonderpädagogische Förderung und zusätzlicher Förderunterricht sind Kennzeichen dieses Bildungsgangs.
- Aufnahmevoraussetzung:
BFS I: Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
BFS II: Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
- Erreichbare Qualifikation:
Erwerb kaufmännischer Grundkenntnisse und die Verbesserung der schulischen Qualifikation
BFS I: Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach 10. Klasse)
BFS II: Fachoberschulreife (als Berechtigung zum Besuch weiterführender Schulen, wie z.B. der Höheren Handelsschule)
- Fächer der Handelsschule:
Berufsbezogene Fächer: Schwerpunktfächern Geschäftsprozesse im Unternehmen sowie personalbezogene und gesamtwirtschaftliche Prozesse
- Berufsübergreifende Fächer:
Deutsch, Mathematik und Englisch
Die Höhere Handelsschule ist ein zweijähriger Bildungsgang zum Erwerb von beruflichen Kenntnissen und Fachhochschulreife im Rahmen der Höheren Berufsfachschule (APO-BK, Anlage C). Mit dieser Qualifikation erfüllen die Absolvent:innen die Anforderungen für ein Studium an einer Fachhochschule oder für eine Ausbildung.
- Aufnahmevoraussetzung:
Fachoberschulreife (BFS/mittlerer Schulabschluss)
- Erreichbare Qualifikation:
Fachhochschulreife (schulischer Teil); APO-BK, Anlage C
uneingeschränkte Fachhochschulreife nach 24-wöchigem Praktikum (während des Bildungsgangs möglich)
- Berufsbezogene Schwerpunktfächer:
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Informationswirtschaft Mathematik, Englisch, Französisch, Physik
- Berufsübergreifende Fächer:
Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Religionslehre
Imagefilm Haus Rheinfrieden & Nell-Breuning-Berufskolleg
Unsere Schüler:innen Laura, Jamal, Nils und Alicia sowie unser ehemaliger Schüler Pascal nehmen euch mit und zeigen euch, was ihnen am besten an ihrem Schulalltag am Berufskolleg und im Leben im Internat gefällt. Ob interne:r oder externe:r Schüler:in, Einzel- oder Doppelzimmer, oder unsere Außenwohngruppen – erlebt aus erster Hand, wie vielfältig und lebendig das Leben im Haus Rheinfrieden ist!
Deine Zukunft beginnt hier: Eine gute Bildung mit Freunden an Deiner Seite!
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Gesundheitstag am Nell-Breuning-Berufskolleg
Den ersten Gesundheitstag moderierten und begleiteten in der Aula des Nell-Breuning-Berufskollegs am 14. November 2024 die beiden Medienpädagogen, Herrn Mathias Schaar und Herrn Achim Stommel. Im Fokus standen die digitalen Medien: „Reclaim your Digital Fitness – Bewusste Mediennutzung für mehr Gesundheit und Zivilcourage“.
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Berufsorientierung - Vorbereitung auf die Zukunft
Und was kommt nach der Schule? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Schüler:innen in allen Ausbildungsgängen. Dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner:innen können wir den Schüler:innen gemeinsam verschiedene Aktionen der Berufsorientierung anbieten: Betriebsbesichtigungen oder -praktika, aber auch Eignungstestsimulationen oder Bewerbertrainings.
Alle Details finden Sie hier zum Download:
Aktionen der Berufsorientierung am Nell-Breuning-Berufskolleg (PDF - 189 KB)
Leitlinien Nell-Breuning-Berufskolleg
Das Berufskolleg setzt sich mit seinen Leitlinien das Ziel, individuell gefördertes Lernen in einer gesunden Schule zu ermöglichen:
Individuelle Förderung
Die individuelle Förderung geschieht zum Einen durch individuellen Förderunterricht in Einzel- oder Kleingruppenarbeit, bei dem die Aufarbeitung von Lerndefiziten im Fokus steht.
Zum Anderen gibt es das Angebot SELFI: Selbstlernzentrum – Förderung individuell. Das SELFI findet unter fachlicher Beaufsichtigung und Unterstützung durch Lehrkräfte an drei Nachmittagen in der Woche statt. Dort können Hausaufgaben angefertigt oder zusätzliche Übungen bearbeitet werden.
Gesunde Schule
Das Gesundheitsmanagement am Nell-Breuning-Berufskolleg strebt die Sensibilisierung und Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins und die darauf aufbauende frühzeitige Förderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz aller am Schulleben Beteiligten an. Das Berufskolleg verfügt auch über einen eigenen Sportplatz und bspw. über eine aktive Fußball-AG, die u.a. für das jährliche Fußballturnier im Sommer trainiert.
- Gemäß dem Ausbildungsauftrag eines Berufskollegs im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung orientieren wir uns an einer zeitgemäßen Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die dazugehörige Fachdidaktik bestimmt unsere Unterrichtsinhalte. Die Lehr- und Lernverfahren entsprechen den Standards für die Arbeit an einem Berufskolleg unter Einbezug förderpädagogischer Methoden.
- Wir bieten bedarfsgerecht sonderpädagogische Förderung (Gruppen- oder Einzelförderung) nach Feststellung des individuellen Bedarfs an. Der Klassenunterricht erfolgt differenziert nach Leistungsstärke und Förderbedarf. Die Unabhängigkeit von fremder Hilfe bei gezieltem und angemessenem Einsatz von Hilfsmitteln wird angestrebt.
- Wir sind uns bewusst, dass sich die Schüler:innen bei uns in einer entscheidenden Lebensphase befinden, die dem beruflichen Einsatz unmittelbar vorausgeht. Unsere vollzeitschulischen Bildungsgänge zielen deshalb auf ein hohes Maß an Handlungskompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstständigkeit, um den Ansprüchen des beruflichen Alltags gerecht zu werden.
- Es ist uns wichtig, dass der Unterricht immer erzieherische Elemente enthält. Den Anspruch auf Integration von Menschen mit und ohne Behinderung greifen wir im Erziehungszusammenhang auf. Wir legen Wert auf einen achtsamen Umgang zwischen allen Schüler:innen. Wir fordern, dass notwendige Hilfen untereinander gewährt werden.
Arbeitsgemeinschaften
Nach dem regulären Unterricht können die Schüler:innen an verschiedenen AGs teilnehmen:
- Theater AG
- Börsenplanspiel AG
- Musik AG und Chor
- Kunst AG
- Fußball AG
- Französisch AG
Woher stammt der Name Nell-Breuning?
Oswald von Nell-Breuning war ein römisch-katholischer Theologe, Jesuit, Priester, Nationalökonom und Sozialphilosoph. Er gilt als prägende Figur der katholischen Soziallehre.
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