Köln, 01.04.2025
Kein Aprilscherz
Mietvertrag für inklusive Wohngemeinschaft in Kooperation mit der AWO Köln unterzeichnet
Am 01.04.2025 wurde im Lotte-Lemke-Haus der AWO Köln der Mietvertrag für eine neue inklusive Wohngemeinschaft - die Lotte-WG - unterzeichnet. Mit diesem Projekt wird eine Kooperation zwischen der JOVITA Rheinland gGmbH und der AWO Köln begründet, um Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Zuhause zu bieten.
Die Unterzeichner waren die beiden Geschäftsführer der JOVITA Rheinland gGmbH, Herr Dr. Pruisken und Herr Reichstein, sowie die Geschäftsführerin der AWO Köln, Frau Volland-Dörmann, und Frau Römisch, Leiterin des Fachbereichs Senior*innen der AWO Köln.
Mit diesem Schritt wird eine selbstverantwortete Wohngemeinschaft gegründet, die voraussichtlich ab dem 01.10.2025 sechs erwachsenen Menschen mit Behinderungen ein Zuhause bietet. Die Wohngemeinschaft befindet sich im Lotte-Lemke-Haus, einem inklusiven Zentrum der AWO Köln für Seniorinnen. Hier stehen den Bewohner:innen nicht nur individuelle Wohnräume, sondern auch Gemeinschaftsbereiche wie das hauseigene Café und weitläufige Außenanlagen zur Verfügung, die Raum für Begegnung und Austausch schaffen.
Matthis Reichstein betonte die Bedeutung des Projekts: "Wir versprechen uns von der Kooperation ein inklusives Miteinander mit den Kolleg:innen der AWO und den im Seniorenzentrum lebenden Menschen."
Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich erfreut über diesen wichtigen Meilenstein und blicken erwartungsvoll auf die weitere Zusammenarbeit!
Ihre Ansprechperson
Alina Bevers
Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations
JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840
Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen