Eitorf, 07.09.2024
Projekt „Lichtblicke“: Ein erfolgreicher Abschluss im Schützenhof in Eitorf
Zwei Jahre voller Kreativität und Inklusion – Eindrücke vom „Markt der Möglichkeiten“ und unserem Schattentheater-Projekt.
Am 7. September 2024 fand im Schützenhof Eitorf der feierliche Projektabschluss unseres Förderprojekts „Lichtblicke“ mit dem „Markt der Möglichkeiten“ statt. Das Projekt erstreckte sich über 24 Monate und wurde im Rahmen des Förderprogramms „Erfolgreich weiter!“ von der Aktion Mensch gefördert.
Nachdem wir unser ursprünglich als Schattentheater geplantes Projekt „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie spontan in ein Kinoprojekt umwandeln mussten, konnten wir nun im Anschlussprojekt das Theaterstück wie geplant realisieren.
Das Konzept des Schattentheaters ermöglicht es hierbei unterschiedlichsten Menschen unabhängig von ihren Behinderungen aktiv auf der Bühne zu stehen.
Beim „Markt der Möglichkeiten“ wurden im Rahmen einer Werkschau und verschiedener Workshops die Ergebnisse der zweijährigen Projektarbeit präsentiert. Unser besonderer Dank gilt dem Projektteam um Angelika Schadnik und Detlef Szillat für ihre großartige Arbeit sowie der Aktion Mensch und dem Weltverrücker e.V. für ihre großzügige Unterstützung, ohne die unsere Kulturarbeit nicht möglich wäre.
„Wir haben in Eitorf eine 20 Jahre andauernde Tradition der Kulturarbeit mit unserer Theatergruppe Villa Paletti und sind stolz darauf, dass wir dies als JOVITA Rheinland mit Frau Schadnik als engagierter Projektleitung und durch großzügige Fördergeber weitertragen können.“, fasst Matthis Reichstein als Geschäftsführer freudig zusammen.
Ihre Ansprechperson
Alina Bevers
Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations
JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840
Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen