Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Köln/Leverkusen, 03.07.2024

Haus Maurinus wird Teil der JOVITA Rheinland gGmbH

Die Leverkusener Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung „Haus Maurinus“ wird zukünftig unter neuer Trägerschaft stehen. Diese Entscheidung trafen die Josefs-Gesellschaft gAG (JG) und der Caritasverband Leverkusen e.V. gemeinsam.

Das Haus Maurinus ist eine Wohneinrichtung für 24 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in Leverkusen-Lützenkirchen. Es entstand im Jahr 2002 auf Bestreben einer Elterninitiative und war seitdem Bestandteil des Caritasverbandes Leverkusen e.V. Dieser hat nun gemeinsam mit der Josefs-Gesellschaft die Überführung der Trägerschaft an die JOVITA
Rheinland gGmbH, einer Tochtergesellschaft der JG, vereinbart. Wachsende Herausforderungen im Bereich der Eingliederungshilfe haben den Gedanken ins Rollen gebracht, das Haus Maurinus in einen größeren Verbund ähnlicher Einrichtungen einzubetten, um durch Synergieeffekte eine fachliche Weiterentwicklung zu begünstigen und die Zukunftsfähigkeit des Hauses zu sichern.
Mit der Josefs-Gesellschaft wurde hier ein kompetenter Partner gefunden, der über 120 Jahre Erfahrung im Fachgebiet verfügt und dem Haus damit aussichtsreiche Perspektiven eröffnen kann.

Die Josefs-Gesellschaft ist eines der größten katholischen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Deutschlands mit Hauptsitz in Köln sowie über 11.000 Mitarbeitenden und 38 Beteiligungsgesellschaften bundesweit. Die JOVITA Rheinland als deren Tochter bietet bereits an den Standorten Eitorf, Siegburg, Troisdorf, Bad Honnef und Köln vielfältige Angebote für Menschen mit Behinderungen. Der Vorstand der Josefs-Gesellschaft gAG freut sich, dass mit dem Haus Maurinus nun ein weiterer rechtsrheinischer Standort hinzugewonnen werden konnte. „Wir freuen uns sehr, dass das Haus Maurinus das Angebot der JOVITA Rheinland bereichern wird. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt sowohl für die Leistungsnehmenden als auch die Mitarbeitenden weitere Möglichkeiten und Potenziale bei gleichzeitiger Sicherheit und Kontinuität bietet“, so Dr. Theodor-Michael Lucas, Vorstandsvorsitzender der Josefs-
Gesellschaft gAG.

Kontinuität ist auch das, was dem zuständigen Geschäftsführer Dr. Thomas Pruisken wichtig ist: „Mit unserem Leitsatz ,Im Mittelpunkt der Mensch‘ und unseren christlichen Wurzeln passen wir sehr gut zu den Werten der Caritas, und dass das Haus in Lützenkirchen gut eingebunden und verwurzelt ist, ist eine hervorragende Voraussetzung für uns.“ Die wirtschaftliche und professionelle Stärke der JG, gepaart mit einem wertschätzenden Miteinander, sei eine gute Basis für die Zusammenarbeit. „Ich bin überzeugt davon, dass alle Beteiligten von diesem Schritt profitieren werden und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Für die Mitarbeitenden wird der Trägerwechsel keine Nachteile bringen. Die JOVITA Rheinland als katholischer Träger und zukünftiger Arbeitgeber wendet das gleiche Tarifwerk an wie die Caritas. Mit dem Betriebsübergang werden also sämtliche bestehenden arbeitsvertraglichen Regelungen fortgeführt. Was auch bleibt, sind die christlichen Wurzeln und Werte, die beide Träger vertreten. Eine Win-Win-Situation.

Caritasdirektor Wolfgang Klein hat ein weinendes und ein lachendes Auge: „Die Entscheidung ist mir wahrlich nicht leichtgefallen, denn wir haben eine bewegte Geschichte mit dem Haus Maurinus, unzählige schöne Momente erlebt und berührende Begegnungen gehabt. Bei allen Herausforderungen ist mir die Einrichtung sehr ans Herz gewachsen.“ Er sei gleichzeitig froh, dass ein versierter Profi für die Trägerschaft gewonnen werden konnte. „Ich hätte die Einrichtung beileibe nicht jedem x-beliebigen übergeben“, sagt er. Für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für die Mitarbeitenden sei hier eine wirklich gute Lösung gefunden worden.

v.l.n.r. Carsten Wellbrock (kaufmännischer Vorstand des Caritasverband Leverkusen e.V.), Wolfgang Klein (Caritasdirektor, Vorstandvorsitzender des Caritasverband Leverkusen e.V.), Dr. Theodor-Michael Lucas (Vorstandsvorsitzender der Josefs-Gesellschaft gAG), Andreas Rieß (Vorstand der Josefs-Gesellschaft gAG)

Kontakt

Alina Bevers

Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations

JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840  Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.