Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

25.11.2023

Ein Ruhestand voller Anerkennung

Ronald Maurer wird nach 36 Jahren in der Villa Gauhe gebührend verabschiedet

Am 25. November 2023 versammelten sich in der Eventhalle im Schützenhof Eitorf zahlreiche Leistungsnehmende und Mitarbeitende aus Eitorf sowie enge Wegbegleiter:innen und Familienmitglieder von Ronald Maurer, um ihn gebührend in seinen wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Ronald Maurer, Regionalleiter der JOVITA Rheinland in Eitorf, der bereits in der 8. Klasse wusste, dass er im Sozialwesen arbeiten möchte, hinterlässt nun nach 36 Jahren in der Villa Gauhe beeindruckende Spuren.

Die Feier startete mit einem festlichen Einzug, begleitet von den Klängen des Musikvereins Oikumena Brass. In seiner bewegenden Rede reflektierte Ronald über seine Reise in der Villa Gauhe, angefangen im Jahr 1987 in der Wohngruppe 5. Er erinnerte an die Meilensteine seiner Karriere, wie den Aufbau der Außenwohngruppe Lärchenweg im Dezember 1991, die Etablierung des Ambulant Betreuten Wohnens im Januar 2001 in der Schoellerstraße und Jahnstraße, seine zehnjährige Tätigkeit in der Mitarbeitendenvertretung von der er acht Jahre als Vorsitzender wirkte und schlussendlich seine Leitungsposition der Wohnhäuser Villa Gauhe.

Dr. Thomas Pruisken und Matthis Reichstein würdigten in ihrer Dankesrede Ronalds beeindruckende Arbeit. Mit warmen Worten hoben sie seine engagierte Tätigkeit, die harmonische Zusammenarbeit und vor allem seine herzliche und positive Art hervor.

Die Anerkennung für Ronalds beeindruckende Arbeit erstreckte sich über die Dankesrede der Geschäftsführung hinaus. Sowohl die ehemaligen Geschäftsführer der JOVITA Rheinland, Heinz-Josef Scheuvens und Gudrun Jörißen, als auch die zukünftigen Regionalleitungen der Region Eitorf, Maximilian Bluhm und Julia Achenbach, schlossen sich dem Dank an.
Ein besonderer Moment der Feier war der Auftritt der Trommelgruppe, bei dem es Ronald sich nicht nehmen ließ, ebenfalls mit zu trommeln. Auch die Theatergruppe Villa Paletti überraschte Ronald mit einem eigenen Film, der Ronalds Kulturarbeit mit der Theatergruppe humorvoll und emotional darstellte. Als Höhepunkt wurde ihm von Angelika Schadnik ein eigener Oscar in der Kategorie "Bester Bertram" verliehen. 

Emotionale und lustige Videobotschaften der Bewohnerinnen und Bewohner rundeten die Feier ab. Die persönlichen Worte zeugten von tiefer Dankbarkeit für Ronalds herzliche Begleitung in den letzten Jahrzehnten.

Die Abschiedsfeier für Ronald Maurer in der Villa Gauhe war nicht nur ein Abschied von einem engagierten Kollegen, sondern auch eine Feier der gemeinsamen Erfolge, Erlebnisse und vor allem der zwischenmenschlichen Verbindungen, die im Laufe von 36 Jahren entstanden sind. Ronalds Abwesenheit wird eine große Lücke hinterlassen, die schwer zu füllen ist.

Lieber Ronald, wir danken Dir für dein großes Engagement, die tolle Zusammenarbeit und die positive Energie in den letzten 36 Jahren! Wir wünschen Dir nur das Beste in deinem neuen Lebensabschnitt!

Kontakt

Alina Bevers

Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations

JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840  Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.