10.11.2023
Zusammenschluss von JOVITA Rheinland gGmbH und Haus Rheinfrieden
Infoveranstaltung in Bad Honnef-Rhöndorf
Ab dem 1. Januar 2024 schließen sich die JOVITA Rheinland gGmbH und das Haus Rheinfrieden zum Verbund „JOVITA Rheinland“ zusammen. Die Leitung des neuen Verbundes wird von Herrn Dr. Pruisken und Matthis Reichstein, zurzeit Geschäftsführung der JOVITA Rheinland gGmbH, übernommen. Im Rahmen einer Infoveranstaltung im Haus Rheinfrieden wurden am heutigen Vormittag alle Mitarbeitenden über die bevorstehenden Veränderungen informiert.
Das Haus Rheinfrieden, welches wie die JOVITA Rheinland zur Josefs-Gesellschaft gehört, liegt in Bad Honnef-Rhöndorf und somit ebenfalls im Rhein-Sieg-Kreis, wie viele Leistungsangebote der JOVITA Rheinland gGmbH. Mit dem Haus Rheinfrieden kommt nun ein weiteres Leistungsangebot hinzu: Das Haus Rheinfrieden verfügt über ein Internat mit 59 Plätzen und ein Berufskolleg mit insgesamt 130 Schulplätzen. Das Nell-Breuning-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung ist ein Förderberufskolleg mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. Die Schule und das Internat arbeiten Hand in Hand nach dem Motto „Gemeinsames Wohnen und Lernen“.
Dr. Theodor-Michael Lucas, Sprecher des Vorstandes der Josefs-Gesellschaft gGmbH, sprach über die Beweggründe und Ziele der Zusammenschließung. So ergeben sich große Chance für beide Organisationen, bestehende Synergien zu nutzen, um die bestmögliche Unterstützung und individuelle Förderung von Menschen mit Behinderung sicherzustellen und ihre Teilhabe in allen Lebensbereichen umfangreich zu stärken.
Am 24.11.2023 findet ein Kennenlerntag im Haus Rheinfrieden für alle Schüler:innen, Angehörige, und Interessierte statt.
Kontakt
Alina Bevers
Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations
JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840
Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen