Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Anna-Roles-Haus

Im Anna-Roles-Haus im Kölner Stadtteil Porz-Wahnheide leben 24 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Das Wohnen und Leben vor Ort zeichnet sich durch seine familiäre Atmosphäre aus: Ein fröhliches Miteinander, Zusammenhalt und Geborgenheit.

Im Anna-Roles-Haus geben wir den Menschen den Lebens- und Entwicklungsraum, den sie brauchen. Hier können sie ihren Lebensalltag aktiv selbst gestalten und dabei auf unsere Begleitung und Unterstützung vertrauen. Wir legen Wert auf Rückzugsmöglichkeiten, Intimität und fördern ihre weitgehende Selbstbestimmung und Eigenständigkeit.

Über das Anna-Roles-Haus

  • 24 Wohnplätze in zwei Wohnhäusern mit drei Wohngruppen 
  • Haus 1: 16 Plätze | Haus 2: 8 Plätze 
  • moderne Einzelzimmer mit Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss
  • ein Sanitärbereich für jeweils zwei Einzelzimmer 
  • seperates Pflegebad in jedem Wohnhaus 
  • Küche, Ess- und Wohnzimmer sowie Wirtschafts- und Vorratsräume in jeder Wohngruppe
  • gruppenübergreifender Snoezelen-Raum, Innenhof und Garten

Entstehung und Umgebung 

  • eröffnet im Oktober 2005 im Stadtteil Porz-Wahnheide 
  • hervorgegangen aus einer Elterninitiative, die eine Wohnmöglichkeit für ihre Kinder mittendrin im Gemeindeleben schaffen wollte 
  • „Wir mittendrin e.V.“ als Förderverein des Anna-Roles-Hauses ermöglicht viele Projekte und unterstützt aktiv das Leben vor Ort 
  • gut eingebettet in eine intakte Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheken in fußläufiger Nähe 

Leistungen

  • dauerhafter Präsenzdienst, der tagsüber und nachts jederzeit unterstützen kann
  • interdisziplinäres Mitarbeitendenteam aus den Bereichen Pflege, Pädagogik und Hauswirtschaft
  • individuelle Begleitung mit dem Ziel der größtmöglichen Selbstbestimmung und Eigenständigkeit

Besonderheiten im Anna-Roles-Haus

Das Freizeitprogramm

In jedem Jahr gibt es ein eigenes Freizeitheft mit Freizeitangeboten und Reisen für die gesamte Region Köln. Das Angebot richtet sich an alle Menschen aus Köln, die durch die JOVITA Rheinland unterstützt werden. Ob Ausflüge in den Zoo, zum Bowlen, ins Kino oder zum Trampolinpark, aber auch z.B. Ferienfreizeiten nach Holland oder sogar Flugreisen in den Süden – für jede:n Freizeitinteressierte:n ist etwas dabei.

Freizeitheft Region Köln 2024 (PDF - 10 MB)

Snoezelen-Raum

Eine weitere Besonderheit im Anna-Roles-Haus ist der im März 2019 eingeweihte Snoezelen-Raum. 
Das Snoezelen ist eine wissenschaftlich erprobte Entspannungs- und Therapiemethode aus den Niederlanden. Sie dient der Entwicklungsförderung, der verbesserten Kommunikation und der Verhaltensänderung durch ausgewählte Sinnesangebote.
Der Snoezelen-Raum lädt somit nicht nur zum Entspannen und Erholen ein, sondern kann ebenso eingesetzt werden, um die Wahrnehmung zu stimulieren und damit die sinnliche Erlebniswelt der Bewohner:innen zu bereichern.

Sommerfest im Anna-Roles-Haus 2022

Das Sommerfest im Anna-Roles-Haus 2022 stand unter dem Motto „JOVITA Olympiade – dabei sein ist alles“. Für die verschiedenen Wettkampfdisziplinen Ringe werfen, Wasserkisten-Bowling, Torwand schießen und Eierlauf gab es für alle Teilnehmenden Medaillen. Auch kulinarisch hatte das Sommerfest Einiges zu bieten: Mit Slush Ice, Popcorn, Obsttörtchen und natürlich alles Gute vom Grill inklusive Salaten war für jeden Geschmack etwas dabei! 

Zum Film auf YouTube

Wer war Anna Roles?

Anna Roles wurde am 2. Februar 1877 in Bettingen, einem kleinen Eifeldorf, geboren. Als Volksschullehrerin entdeckte sie ihre besondere Hinwendung zu hilfsbedürftigen Kindern. Nach dem ersten Weltkrieg baute sie ein Netz der nachgehenden Fürsorge auf. Mit ihrem eigenen Vermögen schaffte sie über ihren Tod am 8. Dezember 1958 hinaus die Grundlagen für ein Hilfswerk. Durch die finanzielle Unterstützung des Anna-Roles-Hilfswerks wurde der Bau der Einrichtung Anna-Roles-Haus in Köln Porz ermöglicht.

Kontakt

Anna Kolbe

Regionalleitung Köln

JOVITA Rheinland gGmbH
Heidestraße 222
51147  Köln
0151 54047140
Kontakt aufnehmen
Laura Philipp

Administrative Koordination Region Köln

JOVITA Rheinland gGmbH
Sportplatzstraße 64-66
51147  Köln
0151 20450423
Kontakt aufnehmen
Miriam Fuhrmann

Case Management

JOVITA Rheinland gGmbH
Heidestraße 222
51147  Köln
0151 41495399
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.