Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Julius-Gauhe-Haus

Das Julius-Gauhe-Haus ist eine barrierefreie Wohnform für 16 Menschen mit Behinderung. Durch das barrierefreie Umfeld ermöglichen wir den Bewohner:innen ein lebenslanges Wohnen, mit der individuellen Unterstützung und Begleitung, die sie in ihrem Lebensalltag benötigen. Das Julius-Gauhe-Haus befindet sich auf dem Gelände der Villa Gauhe in Eitorf, was den Bewohner:innen die Nähe zum Freizeithaus mit einem Snoezelen-Raum bietet.

Über das Julius-Gauhe-Haus

  • barrierefreie Wohnform für Personen mit höherem Unterstützungsbedarf
  • 16 Wohnplätze verteilt auf zwei Wohngruppen
  • moderne Einzelzimmer, teilweise rollstuhlgerecht
  • ein Sanitärbereich für jeweils zwei Einzelzimmer
  • separates Pflegebad
  • gemeinsame Wohnküche und ein weiterer Wohnraum je Wohngruppe

Entstehung und Umgebung

  • Entstanden im Januar 2001 auf dem Gelände der Villa Gauhe, um den älter werdenden Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf gerecht zu werden. Bewohner:innen, deren Mobilität zunehmend eingeschränkter wurde, konnten aus anderen Wohnangeboten in die neue barrierefreie Wohnform einziehen.
  • unmittelbare Nähe zu den Rhein-Sieg-Werkstätten
  • gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Leistungen

  • dauerhafter Präsenzdienst, der tagsüber und nachts jederzeit unterstützen kann
  • Tagesbegleitung und Freizeitgestaltung in gemeinsamer Wohnküche und einem weiteren Wohnraum
  • interdisziplinäres Mitarbeitendenteam aus den Bereichen Pflege, Pädagogik und Hauswirtschaft
  • individuelle Begleitung mit dem Ziel der größtmöglichen Selbstbestimmung und Eigenständigkeit

Sommerfest inkl. Taufe

Das Sommerfest 2022 in Eitorf fand bei strahlend schönem Wetter auf dem tollen Parkgelände statt. Neben mehreren kulinarischen Highlights wie der EisLounge aus Maria Veen, dem Bratwurststand und dem Waffelstand gab es auch musikalische Attraktionen durch die Trommelgruppe und einen Tanzauftritt.

Nach einer gemeinsamen Messe in der katholischen Kirche St. Patricius wurde auch das Julius-Gauhe-Haus offiziell getauft.

Zum Film auf YouTube

Freizeit- & Kulturangebote in Eitorf

Die Bewohner:innen des Julius-Gauhe-Hauses können am breiten Freizeit- und Kulturangebot, welches besonders durch den Weltverrücker e.V. ins Leben gerufen wurde, teilnehmen. Dazu gehören unter anderem eine Theatergruppe, der Villa Chor und eine Trommelgruppe. Mehr dazu

Wer war Julius Gauhe?

Kommerzienrat Julius Gauhe war ein Mäzen der Gemeinde Eitorf. Er und seine Familie waren prägend für das Eitorfer Gemeindeleben und das Eitorfer Dorfbild. Im Jahr 1878 errichtete Julius Gauhe die Villa Gauhe in Eitorf. Darüber hinaus war er Textilfabrikant und -färber. Er besaß unter anderem ein Patent auf die Textilfarbe Türkischrot und betrieb mit seiner Familie in Eitorf eine Türkischrotfärberei.

Kontakt

Maximilian Bluhm

Regionalleitung Eitorf

JOVITA Rheinland gGmbH
Schoellerstraße 16
53783  Eitorf
0160 5037587
Kontakt aufnehmen
Jeanette Schmitt

Standortleitung Julius-Gauhe-Haus und Außenwohngruppe Lärchenweg

JOVITA Rheinland gGmbH
Parkstraße 11
53783  Eitorf
0151 16022883
Kontakt aufnehmen
Fadila Esau

Case Management

JOVITA Rheinland gGmbH
Parkstraße 11
53783  Eitorf
02243 9231 0
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.