Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Junges Wohnen Wolsdorf

Die Josefs-Gesellschaft hat in Siegburg in Bauherrengemeinschaft mit der Pauline von Mallinckrodt GmbH barrierefreien, inklusiven Wohnraum für Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen geschaffen. Unter dem Titel „Junges Wohnen Wolsdorf“ ist damit eine gemeindenahe und inklusive Wohnform entstanden, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Ergänzend zum gemieteten Wohnraum besteht für die Menschen die Option, Leistungen des Ambulant Betreuten Wohnens und der Ambulanten Pflege in Anspruch zu nehmen.

Über die Wohnanlage

  • inklusiver und barrierefreier Wohnraum im Siegburger Stadtteil Wolsdorf für 19 Personen
  • Erstbezug und Beginn der Leistungserbringung durch JOVITA Rheinland im Jahr 2020
  • eine 4er-WG, eine 5er-WG und 10 Einzelappartements
  • individuelle Gestaltung der eigenen Räumlichkeiten
  • Balkon

Leistungen

  • Assistenzleistungen auf Grundlage der individuellen Bedarfe, die im Bedarfsermittlungsinstrument des zuständigen Kostenträgers festgeschrieben sind
  • dauerhafter Präsenzdienst, der tagsüber und nachts jederzeit unterstützen kann
  • grund- und behandlungspflegerische sowie hauswirtschaftliche Bedarfe können über den Ambulanten Pflegedienst abgedeckt werden
  • Gemeinschafts- und Freizeitangebote wie gemeinsames Kochen oder Klettern

Hilfen aus einer Hand im Junges Wohnen Wolsdorf

„Ich kann Leistungen der Pflege und BEWO annehmen, das ist schön. Ich finde es auch super, dass ich [...] mich mit Problemen immer bei der Rufbereitschaft melden kann.“ Kim, Leistungsnehmerin im JWW

Die Besonderheit im Jungen Wohnen Wolsdorf ist die Möglichkeit der individualisierten Wahl und Kombination von Pflege- und Teilhabeleistungen, welche durch den eigenen ambulanten Pflegedienst und die Leistungen des Ambulant Betreuten Wohnens abgedeckt werden. Durch dieses Konzept der „Hilfen aus einer Hand“ kann eine umfassende und auf den persönlichen Bedarf des Menschen angepasste Unterstützung angeboten werden. Dieses Konzept bieten wir ebenfalls in der Wohnanlage City Inklusive Troisdorf und in der Rendantur Eitorf an.

Zu den Leistungen unseres Ambulanten Pflegedienstes

Freizeitangebote für Troisdorf und Siegburg

Durch die räumlichen Nähe der beiden Wohnanlagen City Inklusive Troisdorf und Junges Wohnen Wolsdorf bieten wir allen Menschen aus Troisdorf und Siegburg, die durch die JOVITA Rheinland unterstützt werden, die Möglichkeit, gemeinsam an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Jährlich veröffentlichen wir ein neues Freizeitheft mit aufregenden Erlebnisangeboten.

Was bedeutet BEWO für unsere Leistungsnehmenden?

Ich nehme BEWO in Anspruch, um weiter zu kommen und etwas Neues zu lernen.

Sebastian

BEWO bedeutet für mich eine Erleichterung in vielen Lebenslagen, der Analyse der jeweiligen Situation. Man wird nie alleine gelassen, wenn man Hilfe braucht.

Ioannis

Ich finde am BEWO gut, dass jeden Tag jemand vorbei kommt und mich unterstützt, mir beim Abendessen hilft und ich nicht alleine bin.

Tobias

Kontakt

Natalia Ryszka

Standortleitung Junges Wohnen Wolsdorf

JOVITA Rheinland gGmbH
Jakobstraße 22
53721  Siegburg
0151 59445036
Kontakt aufnehmen
Vanessa Schmitz

Standortleitung Junges Wohnen Wolsdorf

JOVITA Rheinland gGmbH
Jakobstraße 22
53721  Siegburg
0151 20510424
Kontakt aufnehmen
Daria Demmer

Case Management

JOVITA Rheinland gGmbH
Hippolytusstraße 41
53840  Troisdorf
0170 4599739
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.